ARTpark in Horb a.N.


Kunst und Kultur für Jeden.

Eintritt frei, international und barrierefrei.

Der ARTpark Horb

die Künstlerinnen und Künstler stellen sich vor:



Jamiu Olokodna (Nigeria)

 - Baum der Flucht / Baum der Sehnsucht

 

 

„Wegbegleiter“


In meiner Heimat war ich Schneider und Designer in einem eigenen Studio für tra-ditionelle afrikanische Kleidung und war auch außerhalb meines Orts dafür be-kannt. Ich arbeite gerne mit Stoffen und kreiere meine Ideen in individuellen Klei-dungsstücken. Die Designertaschen „Afrika-Look“ in der Nähwerkstatt Sulz sind von mir entworfen und genäht worden.

Die Erinnerungen an meinen langen Weg nach Deutschland lassen mich nicht zur Ruhe kommen. Ich hatte die Idee, diese weite und lange Wegstrecke kreativ darzustellen und zu veranschaulichen. Damit meinen Weg auch die Besucher des ARTpark-Horb verste-hen und nachempfinden können.

Getragene, gebrauchte Schuhe an einem Baum - Wegbegleiter.

Ein Baum ist ein guter Freund. Bäume begleiteten meine Reise.  Auf meinem Weg durch den Niger und Libyen musste ich die Saha-ra durchqueren. Bäume in der Wüste weisen auf Wasserstellen hin, sind Symbol für das Leben, bieten Schutz vor der gleißenden Son-ne. Die Blätter der Bäume, die in Europa jedes Jahr im Frühjahr neu aus den Bäumen sprießen, verheißen Hoffnung. Hoffnung auf neu-es und friedvolles Leben.

Ich musste große Strecken zu Fuß überwinden. Viele Paare Schuhe waren nötig, um mein Ziel zu erreichen. Schuhe waren meine steti-gen Begleiter auf sandigen, steinigen, harten und weichen Wegen, nassen und trockenen Böden. Immer wieder gingen welche verloren oder kaputt. Ich brauchte neue. Ohne Schuhe war kein Weiterkom-men möglich. Meine Füße schmerzten. Wie weit war es noch? Wie-viel Paar Schuhe brauchte ich noch? Werde ich endlich mit diesem Paar, das ich jetzt gerade trage, mein Ziel erreichen?

An die Schuhe habe ich Stoffstreifen in den Farben Nigerias ange-bracht. Grün steht für das fruchtbare Land, weiß repräsentiert Frie-den und Einheit.

Jamiu Olokodana, 32 Jahre, Nigeria

IMG_0864
IMG_0877
IMG_0885
IMG_0886
IMG_0901
IMG_0905
IMG_1006
IMG_3252
IMG_3253
IMG_3254
IMG_E0861
Unbenannt

ARTpark-Horb - Gemeinnützige Unternehmensgesellschaft Haftungsbeschränkt Kurator & Geschäftsführer: Michael Widmann